Prellball

Prellball
jede Altersklasse


Mittwoch, 20:00-22:00 Uhr
Peter-Schwarzenberg-Halle

Übungsleitung
Manfred Müller

Prellball im TV Richterich

Jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr trifft sich die Prellballabteilung in der Peter-Schwarzenberg-Halle zum Training unter der Leitung von Manfred Müller.  

Manfred Müller spielt selbst seit seinem 14. Lebensjahr erfolgreich Prellball, erlebte 1966 die ersten deutschen Prellballmeisterschaften mit und trainiert seit Jahrzehnten mit Leidenschaft junge und alte Prellballerinnen und Prellballer.

Das Prellballspiel erfordert Ballgefühl, ein schnelles Reaktionsvermögen und ganzen Körpereinsatz. Fähigkeiten, die man in der Prellballabteilung erlernen kann. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Prellball wird von den Minis ab 6 Jahren bis zur Altersklasse bis über 70 Jahren gespielt. Für ambitionierte Sportler mit hohem Trainingsfleiß kann Prellball auch als Leistungssport bis zur 1. Bundesliga und Deutschen Meisterschaften gespielt werden. Als mehrfacher Deutscher Meister ist Manfred Müller in jedem Fall der richtige Ansprechpartner. Sprechen Sie ihn an oder kommen Sie unverbindlich zum Training vorbei.

Neue Mitspieler gesucht!

Die Prellballabteilung des TV Richterich
sucht neue Teammitglieder (w/m) ab 18 Jahre!


Trainingszeiten: jeden Mittwoch 20-22 Uhr (außer in den Schulferien)

Trainingsort: Peter-Schwarzenberg-Halle

Du möchtest Prellball ausprobieren?

Wir freuen uns über jeden Erwachsenen - jeder ist bei uns willkommen!
Am besten schaust du mal unverbindlich bei einem Probetraining vorbei und lernst dabei den Sport und auch die Leute kennen.

Probetraining vereinbaren: Telefonisch unter 0241-13926
(1. Vorsitzender und Trainer Manfred Müller) oder per Email: info@tvrichterich.de

Die Spielidee

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den sogenannten Rückschlagspielen.
Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Jedes Team besteht aus vier Spielerinnen oder Spielern, die im Nachfolgenden kurz nur Spieler genannt werden.
Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt.
Dabei ist jeder Spieler bemüht, den Ball so gekonnt zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird. Der Ball darf nach jedem Spielerkontakt nur einmal auf den Boden aufprellen und muss spätestens nach der dritten Berührung wieder über das Netz gelangen.
Jeder Spieler darf den Ball nur einmal prellen. Weder der Ball noch die Spieler dürfen das Netz berühren. Bei jedem Fehler der einen Mannschaft wird der anderen ein Gutpunkt angeschrieben. Angabe hat die Mannschaft, die den Fehler begangen hat.

Historie und Erfolge

Der TV Richterich spielte über 30 Jahre Bundesliga. Die Mannschaften des TV Richterich konnten über 20-mal an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Dabei wurden sie fünfmal Deutscher Meister, zweimal Deutscher-Vizemeister und erkämpften sich dreimal den dritten Platz. Zudem ist der TV Richterich zehnmal Rheinischer Prellballmeister geworden.

Die Jugendmannschaften erkämpften sich einmal den Sieg beim Deutschen Turnfest, wurden Deutscher Meister, Deutscher Vizemeister, Westdeutscher Meister und Rheinischer Meister. Neben unzähligen Pokalen, die die Mannschaften des TV Richterich von Turnieren mitbringen konnten, gehören die Titel für den dreifachen deutschen Seniorenmeister und den zuletzt in 2009 erspielten deutschen Senioren-Vizemeistertitel ebenfalls zu den Erfolgen der Prellballabteilung. Mehrfach wurden Spieler vom TV Richterich in die Nationalmannschaft berufen.

Zudem wurde die Mannschaft mit dem Silbernen Becher der Stadt Aachen geehrt und war zweimal äußerst erfolgreich bei der Sportlerwahl „Mannschaft des Jahres der Stadt Aachen“ welche von der Zeitung „Aachener Nachrichten“ durchgeführt wurde.

Die Historie ist im Verlauf der Jahrzehnte hier nachzulesen:

Möchten Sie ein Probetraining?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung
Kontakt
Share by: