News

NEWS


Neuigkeiten aus unserem Verein

März 2024

Ein neuer Vorstand wurde gewählt!


Am vergangenen Freitag, den 15.03.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des TV Richterich statt.

Dabei entstand ein neues Vorstandsteam. Neben unserem 1. Vorsitzenden Manfred Müller, der seit mehreren Jahren die Vereinsspitze leitet, ist nun die 2. Vorsitzende Isabel Kremer. Wir bedanken uns für die vieljährige Leitung des Vereins als 2. Vorsitzende bei Dajana Müller, die dieses Jahr von ihrem Amt zurücktrat (s. unten).

Den gesamten Vorstand und mehr Informationen zu unserem Vorstandsteam finden sie hier


DANKE Dajana Müller


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging es nicht nur um Formalien und Satzungsänderungen. Unser Verein bedankt sich bei Dajana Müller, der Tochter unseres 1. Vorsitzenden Manfred Müller, für ihr herausragendes Engagement als 2. Vorsitzende für den Verein seit 2019. Wie die Rede von unserer Frauenwartin Nadine Halfmann gut beschreibt, war Dajana stets „mit Herzblut und Energie voll bei der Sache“.

Dajana investiert immer viel Zeit in Ihre ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein. Neben Veranstaltungen, die sie für den Verein besuchte, um uns zu repräsentieren, Verwaltung von Mitglieder- und Übungsleiter*innen-Angelegenheiten, Kommunikation zwischen verschiedenen Personen und Head-Coach der Tanzabteilung ist sie nicht zu guter Letzt Mutter, Ehefrau, Tochter und beruflich tätig. Eine wahre Power-Frau also!

Wir bedanken uns bei Dajana für Ihre wertvolle und tatkräftige ehrenamtliche Arbeit und für Ihr Engagement als 2. Vorsitzende! Dajana bleibt uns weiterhin als Head-Coach der Tanzabteilung erhalten und stellt selbst klar, dass Sie natürlich weiter für Vereinsfragen zur Verfügung steht!

DANKE DAJANA! 

Jahreshauptversammlung 2024


Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

September 2023

Erfolgreiche Teilnahme der Leichtathleten am 1. Herbstcross


Am Sonntag, den 24.09.23 nahmen 30 Sportler vom TVR am 1. Herbstcross im Stadion der ATG am Chorusberg teil. Wir sind sehr stolz, dass so viele Kinder mitgelaufen sind, so dass wir als zweitgrößter Verein teilgenommen haben und ein Drittel der Gesamtteilnehmer gestellt haben. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite: Strahlender Sonnenschein und angenehme 21 °C waren ideale Bedingungen für diesen Lauf.
Die Kinder der U8 absolvierten eine mit Hindernissen versehene Strecke über knapp 500 m. Direkt im ersten Lauf, in der Wertung W6 behauptete sich Marlene vor allen anderen Mädchen und erreichte den ersten Platz. In der Wertung W7 erkämpfte sich Jana ebenfalls ein Treppchenplatz und wurde Dritte. Josephine und Mieke absolvierten ihren ersten Lauf für den TVR und konnten diesen als Fünfte und Sechste grandios beenden. Ebenfalls zum ersten Mal waren Henrik und Nikolai dabei und haben den Lauf als Fünfter und Zehnter beendet.
Der Lauf der Kinder der U10 ging bereits über zwei Runden über insgesamt knapp 1000 m. Bei den Mädchen der W8 zeigten Lynn, Johanna, Marie, Cathy und Ryana einen starken Lauf. Lynn wurde mit dem ersten Platz belohnt. Johanna verpasst das Treppchen nur knapp und wurde vierte. Marie, Casey und Ryana zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen und landeten auf dem fünften, siebten und neunten Platz.
In der Wertung W9 gelangten Franziska, Martha und Frieda nach einem grandiosen Lauf auf den fünften, siebten und achten Platz.
Genauso beeindruckend liefen die Jungen der U10: Jonah erkämpfte sich in der M8 den dritten Platz, Finn wurde trotz Sturz in der zweiten Runde Vierter und Rohan beendete den Lauf als Siebter der M9.
Unsere Kinder glänzen aber auch in den Läufen der U12, die ebenfalls über circa 1000 m und viele Hindernisse gingen. Mila dominierte von Anfang an den Lauf der Mädchen und erreichte in einer Zeit von 3 Minuten 45 den ersten Platz der Wertung W10. Im gleichen Lauf starteten ebenfalls Annalena, Johanna, Emily, Elisa, Jule und Ranya, die die Plätze 7-12 für den TVR sicherten. Caroline verpasst in der Wertung W11 das Treppchen nur knapp und beendete den Lauf auf dem vierten Platz.
Bei den Jungen der U12 ging Hauke als einziger Junge für den TVR an den Start. Er brillierte mit seiner Bestleistung und konnte des Rennen als Erster beenden.
Wir sind sehr froh, dass wir auch einige Starter im letzten Lauf des Tages, dem Jugendlauf U14/16 hatten: Dieser ging bereits über drei Runden und circa 1500 m. Benedikt und Christus starteten in der Wertung M12 und belegten den fünften und sechsten Platz. Eleni konnte den Lauf sogar als erste in ihrer Wertung W14 beenden.
Dieser Lauf war der dritte von vier Läufen des Aachener Waldlaufcups. Viele Kinder konnten sich durch die Teilnahme eine Wertung im Cup sichern.
Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder!
Alle Ergebnisse gibt es unter:
https://my.raceresult.com/231032/results Zwischenstand des Waldlauf Cups unter: https://la-aachen.info/files/auswertung_wlc_zwischenstand.pdf

  • Bildtitel

    1. Herbstcross

    Button
  • Bildtitel

    1. Herbstcross

    Button
  • Bildtitel

    1. Herbstcross

    Button
  • Bildtitel

    1. Herbstcross

    Button

Februar 2023

Jahreshauptversammlung 2023


Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

November 2022

Aachener Waldlaufcup 2022 - Tolle Erfolge für den TVR


Etwas holprig startete in diesem Jahr nach 2 Jahren Corona bedingter Pause wieder der Aachener Waldlaufcup. Zunächst waren drei Läufe im Aachener Waldstadion und im Stadion am Chorusberg geplant, kurzfristig kam noch ein vierter Lauf im Stadtwald in Eschweiler hinzu. 28 unserer Leichtathleten starteten bei den einzelnen Läufen mit sehr tollen Einzelergebnissen, häufig sogar auf dem Treppchen. Um sich für die Cup-Wertung zu qualifizieren, musste an mindestens drei der Läufe teilgenommen werden. Dies haben 11 unserer Kinder geschafft, darauf sind wir sehr stolz. Linn, Mila, Prijanka, Rohan und Benedikt konnten die Waldlaufcup-Wertung für sich entscheiden und kamen auf den 1. Platz in ihren Altersklassen. Franziska und Jonah durften sich über den 2. Platz in der Gesamtwertung freuen und Finn, Annalena und Carolin erreichten jeweils Platz 3. Johanna ist mit einem tollen 4. Platz nur ganz knapp am Treppchen vorbeigerutscht. Und wir dürfen noch auf einen weiteren Erfolg stolz sein: In der Vereinswertung erreichten wir mit 5 Gesamtsiegen ein Unentschieden mit der ATG und teilen uns so den 1. Platz. 

Wir gratulieren den Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche Teilnahme in 2023!

  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button
  • Bildtitel

    Aachener Waldlaufcup 2022

    Button

September 2022

Wir suchen Dich!


Wir suchen Übungsleiter*innen für unsere Kinder Leichtathletik Teams.

Bei Interesse einfach melden!

info@tvrichterich.de oder

Tel.: +49 241 13926

April 2022

Erfolgreiche Teilnahme der Leichtathleten am Nobis-Printen Cross


Nach der Corona bedingten Unterbrechung nahmen 24 unserer Sportler/innen vom TV Richterich an der 15. Auflage des Nobis-Printen Cross Laufs am 2. April 2022 teil. Wir sind sehr stolz, dass so viele Kinder mitgelaufen sind, so dass wir als zweit größter Verein teilgenommen und ein viertel der Gesamtteilnehmer gestellt haben. Trotz Schnee und sehr matschigen Verhältnissen auf der Strecke meisterten alle unsere Läufer/innen die zahlreichen Hindernisse bei bester Wettkampfstimmung. Ihre hervorragenden Leistungen wurden mit Printenmedaillen und Urkunden und mehrere sogar mit Treppchenplätzen belohnt.

Die Kinder U8 absolvierten eine mit Hindernissen versehene Strecke über circa 500 m. Bei den W7 lief Linn in einem sehr schnellen Lauf nach nur 1:55 min als erste über die Ziellinie. Lisa trat zum ersten Mal an und wurde mit dem 7. Platz belohnt. Bei den M7 erkämpfte sich Jonah mit einem tollen Endspurt den 2. Platz, Jakob und Finn erlangten ihn ihrem ersten Wettkampf Platz 5 und 6.

Der Lauf der Kinder U10 ging zwei Runden über insgesamt circa 1000 m. Bei den Mädchen der M8 liefen Pia und Franziska einen sehr staken Lauf und sicherten sich mit Platz 2 und 3 jeweils einen Platz auf dem Treppchen. Luna und Julia waren zum ersten Mal dabei und kamen als 7. und 10. ins Ziel. In der Altersklasse M9 lief Mila souverän vorneweg und sicherte sich nach 3:35 min den 1. Platz. Annalena und Johanna belegten Platz 4 und 5 und Jule und Luna finischten erfolgreich den Lauf auf dem 9. und 10. Platz.
Nicht weniger beeindruckten die Jungen der U10. Rohan erkämpfte sich in der M8 den 3. Platz und Hauke erreichte in seinem ersten Wettkampf für den TV Richterich einen hervorragenden 4. Platz und verpasste damit das Treppchen nur ganz knapp.

Unsere Kinder glänzten aber auch in den Läufen der U12, die bereits über drei Runden und somit circa 1500 m gingen. Priyanka dominiert von Anfang an den Lauf der Mädchen und erreichte in einer Zeit von 5:50 min und mit 22 Sekunden Vorsprung als Erste das Ziel. Friederike sicherte sich ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen und wurde Dritte. Mit nur wenigen Sekunden Abstand erreichte Caroline das Ziel und wurde damit Sechste. Charlotte und Nele liefen ebenfalls einen tollen Lauf und kamen auf die Plätze 9 und 11. Als einziges Mädchen der W11 finishte Elisa auf dem 5. Platz.
Bei den Jungen ging Benedikt leider als einziger Teilnehmer unseres Vereins an den Start. Er lief souverän in der Frontgruppe und beendete den Lauf in einer Zeit von 5:26 min als Zweiter.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder!

Alle Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com/194338/results

  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button
  • Bildtitel

    Nobis-Printe Cross Lauf 2022

    Button

WICHTIG!

CORONA Update


Nachricht vom 03.04.2022:

Liebe Mitglieder,


mit der Neufassung der CoronaSchVO, mit Wirkung zum 03.04.2022, werden zahlreiche verbindliche Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen in Folge der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) abgeschafft.
Sowohl die 3G- und 2Gplus-Zugangsbeschränkungen als auch die allgemeine gesetzlich vorgeschriebene Maskenpflicht in Innenräumen entfallen.
Somit unterliegt der Sportbetrieb erstmals seit 2 Jahren weitestgehend keinerlei Einschränkungen mehr.


Jedoch möchten wir entsprechend aktuellen Infektionslage auf folgende Punkte hinweisen, um die Ausbreitung des Virus weiter zu verlangsamen:

  • Eigenverantwortlichkeit übernehmen: Setzt Euch selbst und andere möglichst keiner unangemessenen Infektionsgefahr aus!
  • AHA-L:  Übungsleiter*innen können mit den Gruppen eigenständig Regeln zu den Punkten Abstand, Hygieneregeln, Maske und Lüften vereinbaren. Dabei sollte der Schutz der Teilnehmer*innen und der Übungsleiter*innen im Vordergrund stehen.
  • Hygienekonzept: Wir empfehlen weiterhin, das angepasste Hygienekonzept des Vereins nach Möglichkeit einzuhalten.
     

Euer Vorstand des Turnverein 1885 Richterich e.V.


(Quelle: https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/neue-coronaschutzverordnung-was-gilt-fuer-den-sport)

März 2022

Jahreshauptversammlung 2022


Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

WICHTIG!

CORONA Update


Nachricht vom 07.03.2022:

Liebe Mitglieder,


die neue Corona-Schutzverordnung trat am 04. März in Kraft und enthält weitere Lockerungen, über die wir Euch gerne informieren:

Sport grundsätzlich mit 3G möglich

Die bisherigen Differenzierungen zwischen „Sport drinnen“ und „Sport draußen“, „Kontaktsport“ und „kontaktfreiem Sport“ sowie „öffentlichen Raum“ und „Sportanlagen“ entfallen. Sporttreiben unterliegt einheitlich nur noch der 3G-Regelung.


Zusätzliche Vereinfachungen gelten (weiterhin) für folgende Gruppen:

  • Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag: Sie sind von allen Einschränkungen im Sport ausgenommen.
  • Schülerinnen und Schüler (auch älter als 18 Jahre): Sie können einen geforderten Testnachweis durch eine Bescheinigung über die Teilnahme an Schultestungen erfüllen.


Alle bisherigen Regelungen findet Ihr im News Bereich.


Euer Vorstand des Turnverein 1885 Richterich e.V.


Februar 2022

Überragende Leistungen der Kinder beim DLV Laufabzeichen


Zum ersten Mal haben die Kinder aller drei Altersklassen der Leichtathletik-Sparte ihre Leistungen beim Erwerb des Laufabzeichens des DLV unter Beweis gestellt. 33 hoch motivierte Kinder gingen bei kühlem Laufwetter an den Start und wuchsen - auch dank bester Stimmung und motivierender Musik - über sich hinaus: So beendeten 27 Kinder nach 60 Minuten den Lauf und erreichten damit das Abzeichen der 3. Stufe. 5 Kinder erreichten die 2. Stufe des Abzeichens, für die 30 Minuten am Stück gelaufen werden muss und einer unserer jüngsten Teilnehmer kann stolz auf das Abzeichen der 1. Stufe sein, das nach 15 Minuten Dauerlauf erreicht wird.
Wir sind extrem stolz auf so tolle Leistungen der Kinder und freuen uns auf eine Wiederholung im Sommer/Herbst.

  • Bildtitel

    DLV Laufabzeichen Stufe 1

    15 Min. Laufen ohne Pause

    Tempo beliebig

    Button
  • Bildtitel

    DLV Laufabzeichen Stufe 2

    30 Min. Laufen ohne Pause

    Tempo beliebig

    Button
  • Bildtitel

    DLV Laufabzeichen Stufe 3

    60 Min. Laufen ohne Pause

    Tempo beliebig

    Button
  • Bildtitel

    DLV Laufabzeichen Stufe 4

    90 Min. Laufen ohne Pause

    Tempo beliebig

    Button

Aufnahmestopp

Eltern-Kind-Turnen!


Liebe Interessent*innen für das Eltern-Kind-Turnen,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund der sehr hohen Nachfrage und voller Wartelisten für das Sportangebot "Eltern-Kind-Turnen" einen temporären Aufnahmestopp verhängt haben. Wir möchten Sie daher bitten, derzeit von Anfragen für dieses Angebot abzusehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vorstand des Turnverein 1885 Richterich e.V.

(03.02.2022)

Januar 2022

Nachruf


Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande


Dittmar Martin Müller


Als Neugründungsmitglied 1950 hat er unserem Verein bis zu seinem Tod 71 Jahre die Treue gehalten und war in dieser Zeit als Sportler, Übungsleiter im Kinder- und Erwachsenensport und von 1966 bis 2014 als Vorsitzender des Vereins tätig. Diese Position hat er mit großer Leidenschaft und unermüdlicher Energie 48 Jahre innegehabt.


Für die langjährige Mitgliedschaft und das außerordentliche ehrenamtliche Engagement gebührt ihm unser Dank und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Vorstand und Mitglieder des TV 1885 Richterich e.V.


<Link zur Traueranzeige>

WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 11.01.2022:

Liebe Mitglieder,


die neue Corona-Schutzverordnung tritt am Donnerstag, 13. Januar, in Kraft und enthält endlich positivere Regelungen im Sinne des Vereinssports, über die wir Euch gerne informieren:

Sport drinnen: 2G+
Für Sport in Innenräumen gilt ausnahmslos 2G+.
Aber: der Nachweis einer Auffrischungsimpfung („Boosterung“) ersetzt den zusätzlichen Test.

Hier die geltenden Regelungen für alle Altersgruppen sowie Begleitpersonen:

Kinder bis zum Schuleintritt: Kein Test und keine Impfung erforderlich, Altersnachweis erforderlich (Glaubhaftmachung durch Eltern reicht aus/Anmeldung im Verein erfolgt mit Geburtsdatum = für uns ausreichend- wir benötigen dann keine gesonderte Erklärung/Nachweis).

Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag: Keine Impfung und kein zusätzlicher Test neben den Schultests notwendig. Altersnachweis erforderlich (Kinderausweis, Schülerausweis o. ä.).
Altersnachweis erbringen durch: Kinder-/Personalausweis, Schülerausweis oder ähnliches, Erklärung der Eltern ist ebenfalls ausreichend, wenn das Ordnungsamt nachfragt. Anmeldung im Verein erfolgt mit Geburtsdatum = für uns ausreichend - wir benötigen dann keine gesonderte Erklärung/Nachweis.

Schüler/innen ab dem 16. Geburtstag: Jugendliche müssen ab dem 17.01.22 geimpft / genesen und zusätzlich getestet sein. Der zusätzliche Test kann durch einen Schul-Testnachweis (Schülerausweis ist ausreichend, muss mitgeführt werden!) oder eine Boosterimpfung erfüllt werden.

Alle Jugendlichen, die keine Schüler mehr sind und erwachsenen Personen: Müssen die 2G+ Vorgaben erfüllen (geimpft/genesen und geboostert oder getestet).

Eltern-Kind-Angebote:
Eltern fallen unter die 2G+ Regel, weil sie aktiv am Sportgeschehen teilnehmen. Eltern müssen also die 2G+ Vorgaben erfüllen (geimpft/genesen und geboostert oder getestet).

Für begleitende Eltern (Kind bringen, abholen, zuschauen, in der Umkleide helfen) gilt in Sporthallen 2G (also kein zusätzlicher Test mehr notwendig, nur geimpft/genesen).

Insgesamt bedeutet die neue Ordnung eine deutliche Erleichterung für uns als Sportverein, für unsere Übungsleitenden und alle Sporttreibenden. Bitte bleibt weiterhin vorsichtig, damit dies auch in Zukunft möglich bleibt!

Euer Vorstand des Turnverein 1885 Richterich e.V.


WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 08.01.2022:

Liebe Mitglieder,


bitte beachtet, dass gemäß der seit dem 30. Dezember 2021 gültigen Coronaschutzverordnung NRW eine Ausübung aller Indoor-Sportangebote nur mit einem 2G-Plus-Nachweis möglich ist. Das bedeutet, ihr müsst

  • immunisiert (vollständig geimpft oder genesen) sein und
  • zusätzlich über einen offiziellen negativen Schnelltestnachweis verfügen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dies gilt losgelöst davon, ob ihr bereits eine Booster-Impfung erhalten habt.


Die Übungsleitenden sind dazu angehalten, zu Beginn jeder Übungsstunde den Testnachweis zu überprüfen.


Für Kinder und Jugendliche gelten Sonderregelungen, die der folgenden Seite des Landessportbunds NRW entnommen werden können.

https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/neue-coronaschutzverordnung-was-gilt-fuer-den-sport


Die am 07.01.2022 gefassten Beschlüsse haben bisher keinen Einfluss auf die Regelungen für den Sport.


Wir möchten euch bitten, euren negativen Testnachweis unaufgefordert vor Trainingsbeginn bei eurer Übungsleiterin/eurem Übungsleiter vorzulegen. Bitte führt außerdem euren Personalausweis mit. Selbst wenn eure Übungsleiter*innen kein amtliches Dokument zur Verifizierung benötigen, so wird das Ordnungsamt im Falle einer Kontrolle auf den Personalausweis bestehen.


Wir danken euch für eure Mithilfe und stehen selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung.


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.


Dezember 2021

WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 05.12.2021:

Alle Sportangebote können uneingeschränkt unter Einhaltung der 2G-Regelung und Hygienemaßnahmen angeboten werden. Die Übungsleitenden sind dazu angehalten, zu Beginn jeder Übungsstunde den Impf- bzw. Genesungsstatus zu überprüfen.


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

Oktober 2021

Neues Sportprogramm!

Rücken Fit - für den Alltag


Liebe Mitglieder, Interessentinnen und Interessenten,


wir starten ab 25. Oktober 2021 mit einem neuen Sportangebot beim Turnverein Richterich unter dem Motto:

Den Rücken fit für den Alltag machen.


In Zeiten von Home-Office und eingeschränkten Sportangeboten wirst Du vielleicht aufgrund von Bewegungsmangel sowie ungünstiger Körperhaltungen mit Muskelverspannungen und dadurch verursachten Rückenschmerzen zu tun gehabt haben. Spätestens dann sollte klar geworden sein, dass ein gesunder, kräftiger Rücken in jedem Alter wichtig ist und zur guten Körperhaltung sowie zum Wohlbefinden beiträgt.

 

Um den Rücken auf den stressigen Alltag vorzubereiten, bieten wir für Mitglieder des Turnvereins montags von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Peter-Schwarzenberg-Halle die Möglichkeit, gemeinsam, unter der Anleitung von Martin Müller, durch verschiedene Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen den Bewegungsapparat zu stärken und die Wiederherstellung der Rumpfbeweglichkeit zu fördern.


Kommt gerne zu einer kostenfreien Probestunde in die Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich,

Grünenthaler Str. 27, 52072 Aachen. 


Informationen

Erfolgreiche Teilnahme am ATG-Herbstlauf


Nach der Corona bedingten Unterbrechung nahmen 13 unserer Sportler/innen vom TV Richterich an der sechsten Auflage des ATG Herbstlaufes am 2. Oktober 2021 teil. Dem stürmischen Wetter zu trotz meisterten alle unsere Läufer/innen die zahlreichen Hindernisse der INTERSPORT Drucks Kinderläufe bei bester Wettkampfstimmung am Chorusberg. Ihre hervorragenden Leistungen wurden mit Printenmedaillen und Urkunden belohnt.

Die Kinder U8 absolvierten eine mit Hindernissen versehene Strecke über 500 m. Bei den W6 lief Linn Hamberger in einem sehr schnellen Lauf nach nur 1:44 min auf einen grandiosen 2. Platz. Den 6. Platz bei den W7 erlangte Franziska Bröckerhoff. Jonah Beuven erkämpfte sich mit seinem Endspurt ein Platz auf dem Treppchen. Er belegte den 3. Platz mit einer Zeit von 2:02 min bei den M6. Kasimir Hamberger lief das Rennen vorneweg und sicherte sich so den 1. Platz nach 1:44 min. Ebenfalls bei den M7 finishte Tim Bartsch mit dem 10. Platz.

Der Lauf der Kinder U10/U12 beinhaltete zwei Runden über insgesamt 1000 m. Bei den Mädchen lief Mila Hamberger souverän vorneweg und sicherte sich mit einem Vorsprung von ganzen 12 Sekunden den 1. Platz der W8. Gleichzeitig liefen Annalena und Johanna Kleine nach 3:43 min durchs Ziel und erlangten so den 3. Platz. Selma Vural kämpfte bis zum Ende und finishte ihren ersten Lauf. Beim Lauf der M9 überschritt Jan Bartsch, 4 Sekunden vor seinem Bruder Mika Bartsch, als 5. Läufer das Rennen. Nach einem beeindruckenden Endspurt lief Benedikt Kleine bei den M10 direkt aufs Treppchen. Mit einer Zeit von 3:21 erlangte er den 3. Platz. Auch Jona Page finishte nach 3:52 auf dem 4. Platz der M11 den Lauf der U12.

(v.l.n.r. Mika Bartsch, Jonah Beuven, Linn Hamberger, Kasimir Hamberger, Jan Bartsch, Tim Bartsch, Annalena Kleine, Jona Page, Benedikt Kleine, Franziska Bröckerhoff, Selma Vural, Mila Hamberger und Johanna Kleine mit den Trainerinnen Sina Bahm, Anja Zell und Monika Kleine-Bleck)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Ergebnistabelle

September 2021

Gründer*in gesucht!

Leichtathletikabteilung für Jugendliche ab 12 Jahre


Aufgabenbereich:   

  • Gründung einer Leichtathletikgruppe für Jugendliche ab 12 Jahre
  • Trainieren der Leichtathletikgruppe
  • Unterstützung bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

 

Voraussetzungen:   

  • Motivation und Spaß an der Leitung von Jugendgruppen
  • selbstsicheres, freundliches und respektvolles Auftreten
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Idealerweise, aber nicht zwingend erforderlich, ein gültiger Übungsleiter-/Trainerschein C oder Vergleichbares sowie Erfahrungen im Umgang mit Jugendgruppen

 

Wir bieten:                 

  • Aufwandsentschädigung je nach Qualifikation und Vorerfahrung
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Übungsleiterscheins (falls nicht vorhanden)
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Gründung der Gruppe durch den Verein

 

Kontakt:                Martin Müller

                               Tel.: +49 1578 4311285

                               E-Mail: info@tvrichterich.de


Gelungener Wettkampftag der Richtericher Leichtathletikabteilung


Am Sonntag, den 12. September 2021, startete der TV Richterich bei schönstem Wetter und bester Stimmung am St. Pieters Bear Trail in Maastricht. Mit insgesamt 15 Teilnehmer*innen in allen drei Altersklassen stellte der Aachener Verein einen beachtlichen Teil des Teilnehmerfelds.

Als unser jüngster Teilnehmer startete Jonah Beuven bei den unter 7-Jährigen über 500 m. Er sicherte sich nach einem grandiosen Endspurt den 7. Platz.

Beim Kidstrail der 7- bis 9-Jährigen gingen 9 unserer Mädchen und 3 unserer Jungs über 1000 m an den Start. Bei den Mädchen liefen Priyanka Frings und Friederike Bröckerhoff vorneweg. Ihre hervorragenden Zeiten von 04:40 min (2. Platz) bzw. 04:49 min (3.Platz) wurden mit einem Pokal und dem Platz auf dem Treppchen belohnt. Ebenfalls finishten Carolin Kassel, Elisa Knippenburg, Annalena Kleine, Franziska Bröckerhoff, Johanna Kleine sowie Lena Hussong. Sie wurden mit den Plätzen 4 bis 9 belohnt. Auch Jule Wingens und Nele Uffmann meisterten den Lauf und erhielten für ihre sportliche Leistung Medaillen.

Als erster unserer Jungs der 7- bis 9-Jährigen lief Rohan Frings nach 05:31 min als 6. über die Ziellinie, dicht gefolgt von Felix Rasche. Tristan Michael belegte mit 06:18 min in seinem ersten Lauf einen grandiosen 10. Platz.

Als unser ältester Teilnehmer startete Benedikt Kleine bei den 10- bis 12-Jährigen über den 2000 m Kidstrail. Mit einem beeindruckenden Endspurt lies er die ältere Konkurrenz hinter sich und sicherte sich im Endspurt nach 9:44 min den zweiten Platz. Auch er wurde auf dem Siegertreppchen mit einem Pokal belohnt.

(v.l.n.r (oben): Elisa Knippenburg, Felix Rasche, Jule Wingens, Benedikt Kleine, Rohan Frings, Jonah Beuven und Tristan Michael. (unten): Johanna Kleine, Annalena Kleine, Franziska Bröckerhoff, Friederike Bröckerhoff, Priyanka Frings, Nele Uffmann, Lena Hussong und Carolin Kassel.)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Ergebnistabelle

August 2021

WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 23.08.2021:

Alle Sportangebote können uneingeschränkt unter Einhaltung der 3G Regelung angeboten werden.


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

Nächster Sportabzeichentermin Leichtathletik am 16.09.2021

Die Abnahme des Sportabzeichens findet

an den festgesetzten Terminen statt. Eine vorherige Anmeldung ist derzeit noch erforderlich!!! 

Die Verhaltens- und Hygienemaßnahmen des Vereins sind entsprechend zu beachten, insbesondere bezüglich der Abstände zueinander.

Martin Müller

Mobil 01578 4311285

martin@tvrichterich.de

Informationen zum Sportabzeichen finden Sie zudem hier.


WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 16.08.2021:

Einige Sportangebote werden wieder unter verschärften Regelungen stattfinden müssen


Liebe Mitglieder,


ab dem 20.08.2021 werden in Aachen voraussichtlich die Regelungen für die Inzidenzstufe 2 gelten. Solange dies der Fall ist, sind im Innen- und Außenbereich bei einigen Sportangeboten neben der Einhaltung der Hygieneregeln weitere Einschränkungen zu berücksichtigen. Über die Änderungen in den jeweiligen Gruppen informieren die Übungsleiter*innen. Allgemeine Informationen zu den Regelungen für die jeweiligen Inzidenzstufen finden Sie auf der Seite des Landesportbunds NRW.


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

Juni 2021

WICHTIG!

CORONA Update



Nachricht vom 16.06.2021:

Unser Sportprogramm kann wieder in vollem Umfang angeboten werden


Liebe Mitglieder,


seit dem 11.06.2021 gelten in Aachen die Coronaregelungen der "Doppelinzidenzstufe 1". Das bedeutet, dass sowohl der Inzidenzwert von NRW als auch der lokale Inzidenzwert stabil unter 35 liegt. Solange dies der Fall ist, dürfen wir im Innen- und Außenbereich wieder alle Sportarten unter Einhaltung der Hygieneregelungen anbieten. Über spezielle Regelungen in den jeweiligen Gruppen informieren die Übungsleiter*innen.


Wir freuen uns, euch wieder persönlich begrüßen zu können!


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

Mai 2021

WICHTIG!

CORONA Update


Nachricht vom 31.05.2021:

In einigen Gruppen ist gemeinsamer Sport im Außenbereich wieder möglich


Liebe Mitglieder,

aufgrund der sinkenden Corona-Inzidenzwerte ist es den Vereinen gestattet, unter Einhaltung von Auflagen wieder Sport im Freien anzubieten. Daher versuchen einige Übungsleiter*innen, soweit möglich, das normalerweise in der Halle stattfindende Sportprogramm ins Freie zu verlegen. Die jeweiligen Übungsleiter*innen werden die Teilnehmer*innen der betreffenden Gruppen entsprechend informieren.


Die Turnhallen bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Jedoch erwarten wir auch hierfür Lockerungen, sofern die örtlichen Inzidenzwerte weiter sinken.



Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Bis dahin bleibt gesund!


Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

April 2021

Wir danken allen, die uns die Treue halten und uns mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, auch wenn wir nur in sehr eingeschränktem Umfang unser Sportprogramm anbieten können!!!

TV Richterich übernimmt Patenschaft für Blumenkästen vor der Peter-Schwarzenberg-Halle


Am Montag, den 19.04.2021 fand die offizielle Übergabe der Patenschaft für die Blumenkästen vor der Peter-Schwarzenberg-Halle an den Turnverein Richterich statt. Die Übergabe wurde von Frau Adams der Stadt Aachen durchgeführt, bei der der TV Richterich eine Patenschaftsurkunde erhielt.

Nun ist es die Aufgabe des Vereins, die zwei Blumenkästen vor der Turnhalle zu pflegen, welche aktuell noch mit Frühjahrsblumen bepflanzt sind. Sobald die Frühjahrsblumen verblüht sind, hat der TV Richterich schon seine Kinder- und Jugendabteilung zu einer ersten „Pflanzaktion“ aufgerufen. Die Kästen werden mit bienenfreundlichen Sommerblumen bepflanzt. Außerdem wird der Verein sich um die Pflege der Blumenkästen sowie um die Sauberhaltung des umliegenden Geländes kümmern.

Der Turnverein freut sich über die Patenschaft, denn dies ist eine tolle Möglichkeit, um das Gelände rund um die Haupttrainingsstätte zu verschönern und zu pflegen sowie zeitgleich der Umwelt etwas Gutes zu tun.

  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

TV Richterich gewinnt Sportequipment bei der Verlosung des StadtSportBunds Aachen


Der Vorstand des TV Richterich freut sich riesig über den Gewinn des Sportequipments, welches im Zuge der Verlosung des StadtSportBunds Aachen zur Aktion: „Wie haltet Ihr Kontakt zu Euren Mitgliedern? #trotzdemSport“, gewonnen wurde.

Das Sportequipment, was über fünf Gymnastikbälle, zehn Gymnastikbändern, Multifunktionstüchern, Mützen sowie Bauchtaschen verfügt, wird mit Sicherheit große Begeisterung und großen Nutzen bei unseren Mitgliedern und unseren Trainerteams finden.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim StadtSportBund für diese tolle Aktion und den Gewinn.

März 2021

Jahreshauptversammlung 2021


Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

November 2020

WICHTIG!
CORONA Update

Nachricht vom 29.11.2020:
Die kommunizierten Einschränkungen gelten unverändert bis auf weiteres.


Oktober 2020

WICHTIG!
CORONA Update

Nachricht vom 29.10.2020:
Erneute Absage Vereinssport

Liebe Mitglieder,
die aktuelle Corona-Krise bringt das öffentliche Leben in vielen Bereichen aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen erneut zum Erliegen und so müssen auch
alle unsere Sportangebote zeitlich begrenzt leider nochmals ab dem 02.11.2020 massive Einschränkungen hinnehmen. 

Diese Herausforderungen können wir nur weiterhin durch Zusammenhalt und gemeinschaftliches, konsequentes Handeln meistern. Für uns als Vorstand steht die Gesundheit unserer Mitglieder und Übungsleiter nach wie vor an oberster Stelle. Zur bisherigen Aufrechterhaltung des Sportbetriebs haben wir mit vielen Bemühungen für ausreichende Hygiene- und Schutzmaßnahmen gesorgt. Daher bedauern wir sehr, dass wir jetzt einen herben Rückschlag im Kampf gegen das Corona-Virus hinnehmen müssen.

Unsere Übungsleiter haben in den letzten Monaten so vieles in Bewegung gesetzt, große Hürden genommen, sich neu organisiert, um allen Teilnehmern den Sport wieder zu ermöglichen und dafür möchten wir DANKE sagen! 

In der jetzigen Phase ist es für uns enorm wichtig, dass unsere Mitglieder weiterhin zu unserem Verein stehen, Mitglied bleiben und uns und unseren Übungsleitern nicht den Rücken zukehren. Auch wenn der Sportbetrieb infolge der Corona-Krise erneut zum Erliegen kommt, so sind wir immer bemüht, alternative Wege zu gehen.

Bei den Sportarten, in denen es möglich ist, beginnt ab der kommenden Woche das Training für den Monat November zu den gewohnten Trainingszeiten in digitaler Form.
Eure Übungsleiter werden Euch hierzu informieren. Für uns alle ist es Neuland. Das ersetzt zwar nicht die Geselligkeit, die Gemeinschaft und den gemeinsamen Spaß in Gänze, aber es ist ein Versuch, den Kontakt zueinander nicht wieder völlig zu verlieren und in Bewegung zu bleiben.

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Bis dahin bleibt gesund!

Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

September 2020

Vorstand TV 1885 Richterich e.V. wiedergewählt


Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1885 Richterich e.V. am 11.09.2020 im Saal Bosten in Horbach wurde der bisherige Vorstand einstimmig für die Jahre 2020 und 2021 wiedergewählt. 

Neben dem 1. Vorsitzenden Manfred Müller (Übungsleiter Prellball, Mitglied seit 1962), der seit 2014 erfolgreich die Vereinsspitze leitet, ist seine Tochter Dajana Müller (Head-Coach Cheerleading-Showtanzabteilung und Übungsleiterin, Mitglied seit 1981) als 2. Vorsitzende aktiv. Das Amt der Frauenwartin bekleidet Nadine Halfmann (Trainerin Tanzgruppe Peewee Storm), die bereits seit 19 Jahren Vereinsmitglied ist.

Ein weiteres Vorstandsmitglied ist Sanae Zouhir. Sie ist ebenfalls seit 19 Jahren Mitglied im Turnverein Richterich und seit vielen Jahren Übungsleiterin im Turnen und Tanzen (Little Power Girls). Sie ist die Oberturnwartin und zusätzlich die erste Jugendwartin. Die stellvertretende Jugendwartin ist Pauline Andruschek, die auch schon seit über 13 Jahren Mitglied ist.
Der Vorstand besteht weiterhin aus Andrea Backes (Übungsleiterin Turnen) als Schriftführerin, Jil Scheeren (Trainerin Wild Ants) als Presse- und Kulturwartin, die selbst seit über 14 Jahren im Verein Mitglied ist und Martin Müller (Übungsleiter Badminton, Leiter Sportabzeichen-Stützpunkt) als Kassenwart.
Der Turnverein hat über 400 aktive Mitglieder in 11 Sportarten, die von über 20 ehrenamtlichen Übungsleiter/innen beim wöchentlichen Training angeleitet werden. Der Vorstand schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück und lässt sich trotz der großen Einschränkungen, die die Corona-Pandemie im aktuellen Jahr mit sich bringen, nicht entmutigen. 

Geehrt wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Vorstandsmitglied, Trainerin und Tänzerin Sanae Zouhir. Sie erhielt von der Sportjugend des Stadtsportbundes Aachen die Ehrung als Trainerin für besonderes Engagement in der Jugendarbeit 2020. Den Buchpreis für ehrenamtliches Engagement des Stadtsportbundes Aachen bekam Manfred Müller verliehen. Diese Ehrung soll aber zu einem späteren Zeitpunkt noch zusätzlich in einem offiziellen Rahmen vorgenommen werden.

Der Vorstand und die Mitglieder schauen zuversichtlich auf die kommenden 2 Jahre, da der Verein personell und finanziell auf sicheren Beinen steht. Der Verein ist dennoch immer auf der Suche nach Menschen, die sich ehrenamtlich als Übungsleiter/in, Gruppenhelfer/in oder in der Vorstandsarbeit in einem tollen und jungen Team engagieren wollen. 

Jahreshauptversammlung 2020


Zum Downloaden der Einladung als PDF bitte auf das Bild klicken.

August 2020

WICHTIG!
CORONA Update

Nachricht vom 10.08.2020:
Wiederaufnahme aller Sportangebote ab dem 12. August 2020

Ab Mittwoch, den 12.08.2020, werden wir mit einigen Einschränkungen wieder mit all unseren Sportangeboten starten können. 

Da aufgrund von abendlichen Veranstaltungen der Schule und des Bezirksamtes in der Peter-Schwarzenberg-Halle unser Vereinssport in den kommenden Wochen vermehrt ausfallen muss, empfehlen wir unseren Vereinsmitgliedern, sich bei den entsprechenden Übungsleitern zu informieren, ob die jeweilige Übungsstunde stattfinden kann. Die Übungsstunden auf dem Sportplatz und in der Turnhalle am Sportplatz (Ortmanns Stadion) finden uneingeschränkt statt.

In dieser Woche finden in der Peter-Schwarzenberg-Halle NUR am Donnerstag (13.8.2020) und Freitag (14.8.2020) unsere Sportangebote statt.

In der kommenden Woche finden in der Peter-Schwarzenberg-Halle NUR am Freitag (21.8.2020) unsere Sportangebote statt.

Weitere, uns bisher bekannte Ausfallzeiten, betreffen den Sport am Mittwoch und zwar an den Daten 02.09., 22.09., 11.11., 30.11., 01.12., 02.12. und 14.12.2020.

Für die wiederaufgenommenen der Sportangebote gelten weiterhin die besonderen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen, welche unserem Informationsblatt im Downloadbereich zu entnehmen sind. Alle Vereinsmitglieder müssen sich an diese strengen Maßnahmen halten, damit wir uns alle schützen, gesund bleiben und unserem Sport wieder eingeschränkt nachgehen können.

Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.
WICHTIG!
CORONA Update

Nachricht vom 03.06.2020:
Wiederaufnahme der Kinder-Leichtathletik ab dem 4. Juni 2020

Für die Leichtathletikgruppen startet ab Donnerstag bis zum Beginn der Sommerferien wieder das Training unter besonderen Vorkehrungsmaßnahmen. Das Training findet ausschließlich im Jürgen-Ortmanns-Stadion statt. Bitte dementsprechend an wetterbedingte Kleidung denken.
Neue Einteilung der Gruppen:
1. Gruppe (Jahrgang Kinder Oktober 2012 und jünger) Trainingszeit 16:00-17:00 Uhr, 
2. Gruppe (ältere Kinder) Trainingszeit 17:00-18:00 Uhr.
Treffpunkt: Um den Kontakt zwischen den Gruppen zu reduzieren, trifft sich die 1. Gruppe am
Kugelstoßring, die 2. Gruppe wartet bitte an der Tribüne.
Alle erscheinen bitte pünktlich (d.h. auch nicht zu früh) und bereits umgezogen im Stadion.
Es gelten zusätzliche die allgemeinen „Hygiene- und Verhaltensregeln“ des Vereins.
Weitere Information:
Am 18. Juni findet voraussichtlich die erste Sportabzeichen Abnahme im Training statt. An diesem Tag haben die Kinder die Möglichkeit, erste Werte fürs Deutsche Sportabzeichen zu
sammeln. Das Training findet an diesem Tag für beide Gruppen gemeinsam von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.

Mai 2020

WICHTIG!
CORONA Update

Nachricht vom 31.05.2020:

Teilweise Wiederaufnahme der Sportangebote des TV Richterich ab dem 03.06.2020!
Ab dem 03.06.2020 wollen wir zum Teil wieder unseren Vereinssport anbieten. 

Zunächst gilt dies bis zu den Sommerferien für die Sportangebote:
- Fitness 50+
- Yoga
- Fitness- & Faszien
- Leistungsturnen
- Tanzen Slakers.

Die folgenden Sportangebote können wir frühestens erst wieder nach den Sommerferien anbieten.:
- Kinderturnen
- Eltern-Kind-Turnen
- Tanzen Wild Ants, Peewee Storm, Little Power Girls
- Badminton
- Prellball

 Bei den zuletzt genannten Angeboten können wir die notwendigen Maßnahmen nicht ausreichend sicherstellen. Zudem wurde uns für einige Trainingstage aufgrund von schulischen und bezirklichen Veranstaltungen die Nutzung der Peter-Schwarzenberg-Halle untersagt, was besonders die Trainingstage dieser Sportangebote betrifft.

Für unser Sportangebot Leichtathletik sind wir noch in der Klärung, Informationen folgen am kommenden Mittwoch.

Die Abnahme des Sportabzeichens findet für eine begrenzte und vorher angemeldete Anzahl Teilnehmer an den festgesetzten Terminen statt.

Für die wiederaufgenommenen Sportangebote gelten besondere Verhaltens- und Hygienemaßnahmen, welche unserem Informationsblatt im Downloadbereich zu entnehmen sind. Alle Vereinsmitglieder müssen sich an diese strengen Maßnahmen halten, damit wir uns alle schützen, gesund bleiben und unserem Sport wieder eingeschränkt nachgehen können.

Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

April 2020

WICHTIG!

Nachricht vom 19.04.2020:

Die Coronavirus-Pandemie hat den gesamten deutschen Sport zu einer Zwangspause gezwungen, um Menschenleben zu retten. Wir akzeptieren die Maßnahmen der Bundesregierung und tragen diese verantwortungsbewusst mit. Wir leisten durch die komplette Einstellung des Sport-, Trainings- und Wettkampfbetriebs in unserem Verein aus Überzeugung unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

Das Vorstands-Team und das Übungsleiter-Team des TV 1885 Richterich e.V. freut sich, wenn unsere vielfältigen Angebote wieder starten können, denn wir wissen, das die Gemeinschaft den Vereinssport so einzigartig macht!

Leider können wir derzeit noch nicht absehen, wann wir wieder mit unseren Aktivitäten in der Halle und auf dem Sportplatz beginnen dürfen und können, ohne die Gesundheit unserer Teilnehmer und Übungsleiter zu gefährden.

Einige unserer Gruppen nutzen die technischen Möglichkeiten, um alleine zu Hause und doch auch irgendwie gemeinsam Sport zu treiben bzw. sich fit zu halten. Wir werden auf unserer Facebookseite einige Links in der nächsten Zeit einstellen, die unsere Trainer/innen und auch die Verbände, denen wir angeschlossen sind, als Alternative empfehlen können. Diese ersetzen nicht das, was wir gemeinsam im Verein im Sport erleben können, aber sorgt trotzdem für Spaß, Bewegung und hilft dabei, sich fit zu halten, damit wir hoffentlich bald wieder gemeinsam Sport treiben können!

Bis dahin bleibt in Bewegung und vor allem gesund!

Der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

März 2020

WICHTIG!

Nachricht vom 13.03.2020:

Die Gesundheit unserer Übungsleiter/innen und Mitglieder steht für uns als Vorstand des Turnverein Richterich an oberster Stelle. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Vereinssport, alle Vereinsaktivitäten, Auftritte unserer Tanzgruppen und Wettkämpfe bis zum Ende der Osterferien einzustellen. Dies betrifft auch unsere Jahreshauptversammlung, die wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. 

Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsrisikos zu leisten und hoffen auf Euer Verständnis. Derzeit planen wir, nach den Osterferien wieder alle Übungsstunden anzubieten. Wir werden Euch auf unserer Homepage www.tvrichterich.de und unserer Facebookseite auf dem Laufenden halten, wenn sich Änderungen ergeben und wir neue Termine festgelegt haben. 

Passt auf Euch auf!

Manfred und Dajana Müller 
Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.

VERSCHOBEN!
Jahreshauptversammlung 2020


Richtericher werden Sieger der Freizeitliga 2019/2020


Am Sonntag, den 01.03.2020, fand in Witten- Bommern der letzte Spieltag der Prellball Freizeitliga statt.
Auf das Richtericher Mix -Team kamen wieder vier Spiele á 20 Minuten zu. In jedem dieser Spiele gelang es den Richterichern souverän alle Punkte einzufahren. 
Somit war nach dem letzten Spiel klar, dass die Richtericher wiederholt den ersten Platz der Freizeitliga in der Saison 2019/ 2020 belegen. 
Für Richterich spielten am 01.03.2020: Andrea Backes, Christiane Labahn, Martin Müller und Bernd Reimann. 
Herzlichen Glückwunsch an unsere Prellballer! 

Februar 2020

Anmeldeunterlagen aktualisiert


Mit Wirkung zum 01.02.2020 wurden das Vereinsinformationsblatt aktualisiert. 
Das Vereinsinformationsblatt kann im Downloadbereich abgerufen werden.

Karneval 2020


Auch in diesem Jahr 2020 nimmt unsere Cheerleading-Showtanz-Gruppe Slakers am Karnevalsumzug in Richterich teil. Für das begehrte Wurfmaterial-Paket wurde im Vorfeld wieder fleißig bei der Stawag Karnevalsaktion abgestimmt. Leider hat es dieses Jahr trotz großer Anstrengung nicht gereicht. 
Dank einiger privater als auch gewerblicher Sponsoren kam jedoch genug Geld zusammen um ausreichend Wurfmaterial zu kaufen. Daher möchten wir uns bei allen genannten und nicht genannten Sponsoren herzlich bedanken.
Vielen Dank!

Januar 2020

Die Leichtathleten starten erfolgreich beim 1. Crosslauf ins neue Jahr 2020


Am 25. Januar haben 17 Kinder der beiden Leichtathletikgruppen zum ersten Mal am Nobis-Printen-Cross im Stadion am Chorusberg im Aachener Süden teilgenommen. Die Wetterbedingungen waren für Januar sehr gut: Zwar etwas nebelig, dafür aber trocken und windstill und so ideal zum ausdauernden Laufen. Die circa 500 m lange Runde führte sowohl über Schotter, Sand und Rasen, als auch bergauf und bergab und wurde mit Strohballen als Sprunghindernisse ausgestattet. Die Kinder der U8 liefen die Runde einmal, die Mädchen und Jungen der U10 zweimal und unsere großen Jungs der U12 sogar dreimal! 
Bei bester Stimmung konnte bereits im ersten Rennen Pia Zumbroich den Sieg in ihrem Jahrgang erlaufen, Leni Waldmann belegte einen hervorragenden 4. Platz. Die Mädchen der U10 konnten die Plätze 5, 8, 10 und 19 für den TV Richterich sichern. Bei den Jungen der U10 gab es mit dem 2. Platz von Benedikt Kleine, dem 3. Platz von Mika Barsch und dem 4. Platz von Julian Geerkens eine sehr stak besetzte Spitze unseres Vereins. Und im letzten von uns besetzten Lauf belegten die großen Jungs Platz 8 und 10. 
Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf viele weitere sportliche Erfolge in den nächsten Monaten.

Tumblingbahn für die Turngruppen!


Im letzten Jahr 2019 wurde für unsere Turnerinnen und Turner eine professionelle Tumblingbahn angeschafft.
Elementarer Bestandteil bei unseren Turngruppen ist das sogenannte Tumbling-Training, bei dem Sprünge und Turnübungen auf einem sich federnden Turnboden absolviert werden. Mit der neuen Tumblingbahn ist zum einen ein effektives Training möglich, zum anderen wird die Belastung für die Muskulatur minimiert und die Gelenke werden geschont.
Die Anschaffung war nur dank der finanziellen Unterstützung der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen, des Landessportbunds Nordrhein-Westfalens und des Sportamts der Stadt Aachen möglich. Daher möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken. 
Vielen Dank!


Oktober 2019

Turnabteilung sucht neue Teammitglieder


Wir suchen:
Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren:
• mit gutem Körpergefühl oder Vorerfahrung im Bereich Turnen bzw. einer vergleichbaren technisch/akrobatischen Sportart (z.B. Wasserspringen, Sportgymnastik, Rhönradfahren, o.Ä.)
• mit Ehrgeiz und Spaß am Turnen

 Wir bieten:
• strukturierte Trainingseinheiten donnerstags von 18:00-20:00 Uhr und freitags von 19:00-21:00 Uhr in der Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich
• Grundlagenschulung, Krafttraining, Dehnprogramm und methodische Übungsreihen zur Erarbeitung komplexer Bewegungsabläufe
• ein nettes und aufgeschlossenes Turn-Team 
• kompetente Trainer

Hast Du Interesse? Dann melde Dich unter folgenden Kontaktdaten zu einem unverbindlichen Probetraining an:
Lara Goblet: 0176 24950075 - Email: info@tvrichterich.de

Wir freuen uns auf DICH! 
Trainer/in: Lara Goblet (Sportwissenschaftlerin, Trainerin C) & 
Johannes Belovencev (SAV-NRW Präsident, Trainer B)

September 2019

Freie Plätze beim Leichtathletik!


Ab sofort können wir wieder in beiden Leichtathletikgruppen neue Mädchen und Jungen aufnehmen!

Ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit (ausser in den Schulferien) möglich.

Meldet Euch dazu einfach gerne hier auf dieser Seite unter der Rubrik Leichtathletik an.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

(Ab Oktober findet unser wöchentliches Training bei schlechtem Wetter in der Peter-Schwarzenberg-Halle statt!)


Grillfest aller Abteilungen am 30.08.2019 ab 17 Uhr


Das Grillfest findet im Jugendheim in Horbach statt.

Wir bitten Euch, Euer Grillgut, Becher, Geschirr und Besteck selbst mitzubringen. Schön wäre es, wenn sich die älteren Jugendlichen und Erwachsenen beim Grillen abwechseln.

Getränke und Saucen stellt der Verein gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung.

Für die bessere Planung meldet Euch bitte über Eure Übungsleiter oder gerne auch per Email an!

Juli 2019

Anmeldeunterlagen aktualisiert


Zum 01.07. wurden die Anmeldeunterlagen anlässlich der Neuerungen im Vorstand aktualisiert. 
Die Unterlagen können im Downloadbereich abgerufen werden.

Scheckübergabe durch Lustlauf mein Verein


Partnerschaft TV Richterich – Lustlauf mein Verein

Getreu dem Motto „Sport führt zusammen“… unterstützten die Cheerleader vom TV Richterich schon im dritten Jahr den Benefizlauf mit Ihren Showeinlagen. Das wurde in diesem Jahr durch Lustlauf besonders honoriert:

"Gerne geben wir als gemeinnütziger Verein etwas zurück. Im Rahmen unseres Vereinslaufes erlaufen wir KM und sponsern oder spenden die erlaufende Summe. Dieses Jahr liefen wir für unseren Partner, den TV Richterich, und zusammen gekommen sind 190KM bzw. 380Euro - aufgerundet auf 400Euro.

Am 09. Juli 2019 konnten wir, der Vorstand von Lustlauf mein Verein, den Scheck dann gerne an Dajana Müller und ihren Vater, dem Vorstand des TV Richterich, überreichen."

Vielen Dank sagt der Vorstand des TV 1885 Richterich e.V. im Namen aller Kinder und Jugendlichen im Verein, diese großzügige Unterstützung von "Lustlauf mein Verein" wird voll und ganz der Jugendarbeit in unserem Verein zu Gute kommen! Und im kommenden Jahr sind wir gerne wieder Teil des Aachener Benefizlauf!

Yoga in den Sommerferien!


In den Ferien ruhen unsere Sportangebote - fast zumindest, denn in diesen Sommerferien bieten wir für alle Männer und Frauen unser Yoga-Angebot zum Schnuppern an! Jeden Donnerstag in der Turnhalle am Jürgen-Ortmanns-Stadion, Grünenthaler Straße 55 in Richterich von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Probiert es kostenlos und unverbindlich aus - gerne unter vorheriger Anmeldung!

Mai 2019

Aktualisierte Vereinssatzung


Am 09.05.2019 wurden beim Amtsgericht Aachen die am 29.03.2019 auf der Mitgliederversammlung beschlossenen Änderungen unter der Vereinsregisternummer 1993 eingetragen.
Durch die Eintragung der Änderungen ist Dajana Müller nun offiziell 2. Vorsitzende.
Zudem ist es zukünftig nicht mehr notwendig, über die lokalen Zeitungen zur Mitgliederversammlung einzladen. Der § 7 Abs. 1 Satz 3 wurde wir folgt gändert:
"Die Einladungen hierzu haben mit einer Frist von 14 Tagen durch Veröffentlichung auf der Internetseite des Vereins und durch Aushang im Informationskasten des Vereins in der Peter-Schwarzenberg-Halle zu erfolgen oder durch schriftliche Benachrichtigung der Mitglieder."
Alle Mitglieder die bisher eine schriftliche Einladung erhalten haben, werden diese auch in Zukunft erhalten.
Die Vereinssatzung kann im Downloadbereich abgerufen werden.

März 2019

Veränderungen im Vorstand des TV 1885 Richterich e.V.


Bei der Mitgliederversammlung am 29. März 2019 des Turnverein Richterich wurde der Vorstand nochmal deutlich verjüngt.

Neben dem 1. Vorsitzenden Manfred Müller, der nun seit 2014 erfolgreich die Vereinsspitze leitet, ist seine Tochter Dajana Müller als 2. Vorsitzende von den Mitgliedern gewählt worden. Dajana Müller war seit 2002 bereits im Vorstand als Frauenwartin aktiv. Die Nachfolge als Frauenwartin tritt nun Nadine Thelen an, die bereits seit 18 Jahren Vereinsmitglied ist.

Ein weiteres Vorstandsmitglied ist Sanae Zouhir. Sie ist ebenfalls seit 18 Jahren Mitglied im Turnverein Richterich und seit vielen Jahren als Übungsleiterin im Turnen und Tanzen aktiv. Sie ist nun die neue Oberturnwartin im Turnverein Richterich und zusätzlich die erste Jugendwartin. Die stellvertretende Jugendwartin ist Pauline Andruschek, die auch schon seit über 12 Jahren Mitglied ist.

Darüber hinaus besteht der Vorstand weiterhin aus Andrea Backes als Schriftführerin, Jil Scheeren als Presse- und Kulturwartin und Martin Müller als Kassenwart.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Müller freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem jungen, motivierten Vorstandsteam.



Jahreshauptversammlung 2019


Richterich´s Prellballerinnen holen dritten Titel der Saison 2018/2019


Im dritten Jahr der Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften der Frauen-30-Mannschaft aus Richterich im Prellball konnten die Damen den Titel nun auch endlich nach Richterich holen. Wir gratulieren unseren Damen zu dieser erfolgreichen Saison!

Richterich´s Prellballer/innen holen sich gleich zwei Plätze auf dem Siegertreppchen in der Freizeitliga 2018/2019


Was für ein Spieltag liegt bitte hinter unseren Prellballern?!? Bei den Männern musste durch einen krankheitsbedingten Ausfall die vierte Frau der Damenmannschaft einspringen, so das beide Mannschaften nur mit jeweils drei Spieler/innen antreten konnten.

Im ersten Spiel musste sich die erste Mannschaft erstmal miteinander einspielen, so dass das erste Spiel knapp verloren wurde. Die Damen schlugen sich besser und spielten ihr erstes Spiel unentschieden. Das zweite Spiel konnten beide Mannschaften gewinnen. Im dritten Spiel wurde es dann ernst.

Beide Richtericher Teams hatten sich für den letzten Spieltag der Freizeitliga für die stärkere Gruppe A qualifiziert und mussten nun gegeneinander spielen. Sollte das Spiel die Entscheidung bringen?

In einem tollen Spiel mit langen Spielzügen und einem Kopf an Kopf Rennen trennten die Richtericher sich nach 20 Minuten unentschieden.

Nun mussten die Frauen 30 im letzten Spiel gegen die Tabellenführer aus Linden-Dahlhausen gewinnen, um den ersten Platz noch zu holen. Diese hatten aber auch schon die erste Mannschaft im ersten Spiel besiegt und an allen Spieltagen der Saison noch kein Spiel verloren.

Direkt zu Beginn gingen die drei Rheinischen Meisterinnen aus Richterich in Führung, konnten diese souverän ausbauen und besiegten die vier Gegner am Ende und sicherten sich damit Platz eins der Freizeitliga. Eine tolle Vorbereitung für die kommenden Mitteldeutschen Meisterschaften in Bonn!

Auch die erste Mannschaft konnte das vierte Spiel gewinnen und sicherte sich damit den dritten Platz in der Freizeitliga.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Prellballer/innen!!!

Februar 2019


Dance Day 2019


Es ist wieder so weit! Wir veranstalten am 06.04.2019 wieder unseren traditionellen Dance Day! 
Die Veranstaltung richtet sich an alle Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich gerne eine abwechslungsreiche Tanzshow aus den Bereichen Cheerleading, Showtanz, Ballett, Kindertanz, Jazztanz, Akrobatik und Turnen ansehen möchten. Der Eintritt ist frei.
Einlass ist um 17:00 Uhr in der Peter-Schwarzenberg-Halle.
 Für das leibliche Wohl in Form von Softdrinks und herzhaften Snacks zu einem günstigen Preis ist gesorgt. 
Weiter Informationen finden Sie im Flyer. 
Wir bedanken uns bei Peter Jumpertz für seine Unterstützung.

Richtericher Prellballerinnen holen zum dritten Mal in Folge den Rheinischen Meistertitel nach Aachen


 Am 09. Februar 2019 holte sich unsere Damen-30-Mannschaft im dritten Jahr in Folge den Rheinischen Meistertitel bei den Meisterschaften beim TV Osberghausen. Herzlichen Glückwunsch!

Neue Homepage unseres Vereins


Unsere neue Homepage ist nun online. Nach vielen Stunden investierter Freizeit, können wir nun auch einen modernen und zeitgemäßen Internetauftritt vorzeigen! An der ein oder anderen kleinen Stelle müssen wir noch geringfügige Korrekturen durchführen, aber wir sind stolz, die Seite pünktlich zum Monatsbeginn zeigen zu können! Schaut vorbei!!!!

Januar 2019


Sportabzeichen
2019


Wir bieten auch in diesem Jahr wieder Termine zur Abnahme der Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen im Turnen und der Leichtathletik an. Für weitere Informationen, auch zu den Terminen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Cheerleading-Showtanz
2019


Auch in diesem Jahr wird sich unsere Cheerleading-Showtanz-Abteilung auf verschiedenen Veranstaltungen Präsentieren. Wenn Sie wissen wollen, wann und wo, einfach auf den folgenden Link klicken.

Prellball Saison
2018/2019  


Die Prellballsaison 2018/2019 hat gestartet und wir nehmen dieses mal mit zwei gemischten Mannschaften in der Freizeitliga teil. Zudem wird unsere Frauen 30 Mannschaft wieder um die Meisterschaft kämpfen. Mehr zu Prellball finden Sie unter folgendem Link.

Oktober 2018


Erfolge bei unseren Leichtathletik Kindern


Am 29.09.2018 nahmen Frieda Maas, Felix Krückels und Samuel Augustin aus unserer Abteilung „Leichtathletik für Kinder“ an den Vereinsmeisterschaften im Mehrkampf der Aachener Turn-Gemeinde 1862 e.V. am Chorusberg teil. Alle drei haben unseren Verein vorbildlich vertreten und wir gratulieren herzlich zu den errungen Erfolgen. Ganz besonders gratulieren wir Frieda zu ihrem 1. Platz im Dreikampf in der Gruppe der 9 jährigen Mädchen. Sie konnte sich mit 791 Punkten und 193 Punkten Abstand zur Zweitplatzierten deutlich von den anderen Mädchen in ihrer Gruppe absetzen. Felix erreicht mit nur 21 Punkten Abstand zum Erstplatzierten den 2. Platz in der Gruppe der 10 jährigen Jungen. Samuel erreichte ebenfalls den 2. Platz in der Gruppe der 9 jährigen Jungen. Zudem belegte Samuel beim 800 m Zeitlauf den 1. Platz mit einer Zeit von 3:31,76. Glückwunsch und viel Erfolg für eure zukünftigen Wettkämpfe.

September 2018


Ist Yoga etwas für mich?


Probier es einfach mal aus!

Für wen ist Yoga geeignet? 
Für alle sportgesunden Personen

Was bringt mir Yoga? 
  • Yoga steigert Kraft, Ausdauer und Flexibilität.
  • Reduziert Verspannungen und Schmerzen.
  • Steigert die Konzentration und die Stressresistenz.
Yoga ist das ideale Ausgleichstraining für Läufer, Radfahrer und Ballsportler.

Neues Sportprogramm - Fitness & Faszien


Liebe Mitglieder, Interessentinnen und Interessenten,
wir starten ab September 2018 mit einem neuen Sportangebot unter dem Motto Fitness & Faszien beim Turnverein Richterich.
Die Sportstunde wird in zwei Teilen aufgebaut sein. Der erste Teil mit abwechslungsreichem Fitnesstraining und der zweite Teil mit Faszientraining mit Rolle und/oder Terraband.
Kommt gerne zu einer kostenfreien Probestunde immer freitags (außer in den Ferien) von 18 Uhr bis 19 Uhr in der Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich, 
Grünenthalerstrasse 27, 52072 Aachen. 

Share by: